:: richtigsanieren.de - Informationen für Bauherren

 :: Home  :: Information  :: Kontakt  :: Impressum  :: Suchen   :: Sitemap
Sanierung eines alten Gebäudes

Wenn ein Gebäude schon recht alt ist und einige Makel aufweist, so sollten gewisse Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Ein neues Dach mit optimaler Isolierung kann viel bringen, ebenso wie die Erneuerung der Heizung oder der Warmwasserbereitung. Eine Wärmeisolierung außen am Haus ist auch zu empfehlen, weil dadurch Heizkosten gespart werden können. In manchen Fällen macht es Sinn, eine Drainage nachträglich zu legen, damit die Grundmauern schön trocken bleiben. Manche Leute lassen einen Fachmann ein Gutachten erstellen, um die notwendigen Sanierungsarbeiten zu ermitteln. Fenster und Innentüren zu erneuern ist in vielen Fällen auch eine Aufgabe, die der neue Hausbesitzer zu bewältigen hat. Wer einmal mit der Sanierung beginnt, sollte die Arbeiten gemäß den gesetzlichen Vorgaben durchführen lassen, damit auch die Umweltauflagen erfüllt sind. Manche Leute denken auch über die Montage einer Solaranlage nach, weil der Staat diese sehr gut fördert und die Stromkosten ganz enorm gesenkt werden können.

Auch innen soll es schön sein

Sind die Arbeiten außen am Haus abgeschlossen und auch die groben Arbeiten im Haus, so kann auch über eine neue Inneneinrichtung nachgedachten werden. Nicht nur neue Möbel, sondern auch Heimtextilien wie Vorhänge und Bettwäsche bringen frischen Wind in den Alltag. Das neue Heim kann harmonisch eingerichtet werden und zu einem Wohlfühlort werden. Wer die Möglichkeit hat, einen hübschen Garten zu gestalten, sollte auch diese Möglichkeit wahrnehmen. Das Zuhause sollte ein Ort sein, an dem man sich entspannen und erholen kann. Aber auch Freizeitaktivitäten mit der Familie sind dort an der Tagesordnung. Gesellige Abende mit Freunden oder Bekannten können im Haus oder im Garten organisiert werden und bringen viel Freude. Ebenso wichtig ist es aber auch, einen Ort der Ruhe zu haben, an dem man neue Kraft schöpfen kann und sich vom Alltag erholen kann. Ein perfektes Heim, kann all diesen Anforderungen entsprechen.